Arten der Akupunktur
Arten der Akupunktur
Akupunkturarten – Es gibt über 40 verschiedene Arten der Akupunktur
Darunter finden sich:
- – Körperakupunktur
- – Ohrakupunktur
- – Chinesische und japanische Schädelakupunktur
- – Handakupunktur
- – ECIWO-Akupunktur.
Die französische Ohrakupunktur bzw. die Ohrakupunktur nach Nogier und Noack zählt nicht zur chinesischen Medizin. Die Ohrakupunktur oder besser Auriculotherapie stammt aus Frankreich (entdeckt von dem Arzt Paul Nogier in den 50 er Jahren). Besonders bewährt hat sich diese Form der Akupunktur bei Schmerzen und Regulationsstörungen des Körpers (vegetative Probleme). Diese konnten gelindert und manchmal auch ganz beseitigt werden.
Es wurden und werden durch diese Methode traumatische und rheumatische Schmerzen, aber auch Kopfschmerzen zuverlässig behandelt. Auch Leiden, in Form von Angst, Schwindel oder Furcht können durch diese Art der Akupunktur gemildert werden. Leiden Patienten an einem Suchtproblem, wie Alkohol oder Drogen, wird ebenfalls diese Form angewandt. Schädelakupunkturen werden mit feinen Nadeln durchgeführt.
Bei Kindern jedoch wird die Laser-Variante zur Anwendung gebracht. Diese Art wird bei verschiedenen Schmerzen und auch bei Schlaganfällen verordnet. Eine spezielle Form unter den Arten der Akupunktur ist die ECIWO-Methode. Dadurch ist es möglich, in kurzer Zeit eine Diagnose für den Patienten zu erstellen. Rückschlüsse auf die Krankheit und deren Ursachen werden aus der tastbaren Oberflächenstruktur dem Röhrenknochen der Hand gezogen.
Eine Eigentherapie mittels kräftiger Massage ist auch möglich. Diese Methode hat sich über die Zeit bewährt und die Erfolgsquote liegt nach Angaben des Entwicklers bei über 90 %. Genauere Ausführungen können bei www.TCM24.de nachgelesen werden.